Vom Apfelbaum bis zum Saft
- by Belinda Uhl
-
in Beiträge
-
Zugriffe: 24
Wir hatten die wunderbare Gelegenheit, den gesamten Prozess der Apfelsaftherstellung hautnah mitzuerleben – vom Klauben der Äpfel bis hin zum ersten Schluck des frisch gepressten Safts.
Alles begann mit dem gemeinsamen Ernten und Klauben der Äpfel im Schulgarten. Danach machten wir uns auf den Weg nach Großhartmannsdorf, wo die Äpfel gewaschen und mit einer Obstmühle zerkleinert wurden. Anschließend wurden die zerkleinerten Äpfel in Presstücher eingeschlagen und zwischen Holzplatten gestapelt. Sobald der Stock fertig vorbereitet war, kam die Hydraulikpresse zum Einsatz: Mit einem kräftigen Druck wurde der köstliche Saft gepresst, den wir direkt verkosten durften.
Der Apfelsaft wurde dann in einen Kanister umgefüllt, und wir sorgten gemeinsam dafür, dass alles wieder aufgeräumt und gereinigt wurde. Nun muss der Saft ruhen, damit sich die Schwebstoffe absetzen. In den kommenden Tagen wird er noch auf 82 Grad Celsius erhitzt und anschließend in Flaschen abgefüllt.
Wir danken der Familie Gether herzlich für ihre Gastfreundschaft und dafür, dass wir bei diesem spannenden Prozess der Apfelsaftherstellung dabei sein durften!